Jugendkulturpreis Niedersachsen
Der Jugendkulturpreis fördert künstlerisch-kreative Ideen von Jugendlichen. Seit der erstmaligen Ausschreibung des Ideenwettbewerbs durch die Stiftung Niedersachsen und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung im Jahre 2016 konnten inzwischen insgesamt um die 30 Projekte gefördert werden.
Logo
Von Anfang an wurde bei der Umsetzung die Idee favorisiert, ein vielteiliges, buntes Erscheinungsbild zu gestalten, das die junge Zielgruppe und die Themenvielfalt anspricht. Darüberhinaus ist das aktuelle Logo in seiner Art anschlussfähig an die Gestaltungen der vergangenen Jahre.
Das Logo besteht aus einer Vielzahl einzelner Illustrationen, die die Themen des Jugendkulturpreises aufgreifen: Musik, Theater, Social Media, Film und Fotografie, Natur etc.
Broschüre
Die 36seitige Broschüre präsentiert die prämierten Beiträge des letzten Wettbewerbsjahres 2018. Das DIN-Lang-Format der Broschüre ist gegenüber der beiliegenden Teilnahmekarte etwas verkürzt, so fällt diese gleich dem Betrachter ins Auge.